Aktuell
20.01.2016 | Veröffentlichung

Schulsozialarbeit – Anforderungsprofil für einen Beruf der Sozialen Arbeit

Von: Dieter Eckert

 

Die Entwicklungen im Selbstverständnis und im Profil von Schulsozialarbeit führten zu einer grundlegenden Überarbeitung der 2005 veröffentlichten Standortbestimmung „Berufsbild und Anforderungsprofil der Schul-sozialarbeit“. Mit diesem Papier war es erstmals gelungen, grundsätzliche Positionen, Aufgaben und Methoden der Schulsozialarbeit sowie die materiellen und personellen Voraussetzungen für deren Wirksamkeit zu beschreiben.
In den folgenden Jahren war das „Berufsbild“ vielfach Gegenstand fachlicher Diskussionen unter Beteiligung von Praxis, Wissenschaft und Politik und hat damit zur Klärung und Profilierung beigetragen. Es wurde als Grundlage für Verordnungen, Programme, Rahmenkonzepte und Stellenausschreibungen herangezogen.
Nach zehn Jahren hat der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit das Berufsbild aktualisiert, präzisiert und ergänzt. Im Entwicklungsprozess der letzten Jahre gab es zum einen eine Expansionsdynamik (z. B. durch die vorübergehend aus den Mitteln des Bildungs- und Teilhabepakets finanzierten 3.000 Stellen) und zum anderen eine Verstetigung. In fast allen Bundesländern wurden in den letzten Jahren Arbeitsgemeinschaften und Netzwerke zum fachlichen Austausch, Fortbildung und Lobbyarbeit gegründet. In der Politik kann man erkennen, dass Schulsozialarbeit zunehmend als Partnerin und Akteurin bildungspolitischer Reformen gesehen wird.
Trotz allem muss weiterhin festgestellt werden, dass das Ziel einer dauerhaften Institutionalisierung von Schulsozialarbeit noch weit entfernt ist. Deshalb hält der Kooperationsverbund an dem Ziel fest, Schulsozialarbeit systematisch und professionell an allen Schulen und Schulformen zu etablieren.
Mit der Neuauflage des „Berufsbildes“ wird die Hoffnung verbunden weiterhin einen Beitrag zur fachlichen Entwicklung, professionellen Qualifizierung und institutionellen Absicherung von Schulsozialarbeit zu leisten.
Die Standortbestimmung kann in gedruckter Form zum Preis von 2,00 Euro zzgl. Versandkosten beim GEW-Hauptvorstand bezogen werden
(Fax: 069/78973-103, broschueren@gew.de).

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...