Aktuell
02.09.2015 | Veranstaltung

Herbsttagung "Trends in der Arbeitsmarktpolitik" am 28. und 29.9. in Rolandseck

Von: Antje Helbig

 

Die Tagung richtet sich an AWO-Träger, die am Übergang Schule-Beruf bzw. in der Förderung von langzeitarbeitslosen Menschen aktiv sind.
Wir werden uns am ersten Tag mit dem Thema Langzeitarbeitslosigkeit und Gesundheit beschäftigen. Herr Gaida von der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg wird zu uns kommen und die „Dachkampagne Gesundheitsorientierung“ der BA vorstellen, die diese seit einigen Jahren mit den gesetzlichen Krankenversicherungen als Modellvorhaben durchführt. Darüber hinaus wird Daniela Schäfers von der BOBEQ das Projekt GRUBIN (Grundbildung für die berufliche Integration) vorstellen. Die BOBEQ hat in Kooperation mit dem Volkshochschulverband und anderen Trägern verschiedene Module entwickelt, die Fachkräften bei Beschäftigungsträgern für das Problem des funktionalen Analphabetismus und mangelnde Grundbildung sensibilisieren und für das Erkennen, Ansprechen und Vermitteln von Schriftsprachdefiziten qualifizieren wollen.
Am nächsten Tag wird Markus Besserer, Mitglied des Vorstands der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke zu uns stoßen und das Projekt VAmB (Verzahnte Ausbildung mit Betrieben) vorstellen. Die Berufsbildungswerke führen seit 2006 in enger Kooperation mit Betrieben diese Ausbildungsart durch und gerade im Hinblick auf die nun neu eingeführte Assistierte Ausbildung ist es interessant sich über dieses Instrument näher zu informieren und in einen Austausch zu kommen.
Darüber hinaus ist wieder viel Raum und Zeit für Austausch in den Pausen, abends beim Spaziergang an den Rhein oder in die Hügel, auf der Rheinterasse oder im Kaminzimmer.
Der Teilnahmebetrag beträgt 50 Euro inkl. Unterkunft und Verpflegung. Eine Teilnahme ist nur für AWO-Träger möglich.
Die Anmeldung erfolgt über die AWO Bundesakademie

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...